Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung der Steinheimer Kreuzbundgruppe fand am 17. Januar 2020 im Franziskushaus in Steinheim statt. Dieses Jahr gab es hohen Besuch, denn der Vorsitzende des Kreuzbund Diözesanverbandes Rottenburg-Stuttgart e.V., Roland Männer, konnte als Gast begrüßt werden und wohnte der Versammlung bei.

Zu Beginn berichtete der 1. Vorsitzende, Gerhard Oehler, über das vergangene Jahr. Neben den üblichen Aktivitäten wie Durchführung des Gebrauchtradmarkts, Teilnahme am Kinderferienprogramm, die Ausrichtung des Kreuzbundfestes im Franziskushaus stand weiterhin die Suchtprävention an Schulen, in Firmen und Vereinen im Vordergrund. Der Kreuzbund Stadtverband Steinheim/Murr zählt zurzeit 56 Mitglieder und ist damit in der Mitgliederzahl konstant. Nach den anschließenden Berichten des Kassiers und der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Vorstands, welche ohne Probleme vollzogen werden konnte.

Dieses Jahr standen wieder einige Wahlen an. Die Wahlergebnisse im Einzelnen:

Als 1. Vorsitzender konnte Gerhard Oehler in seinem Amt bestätigt werden. Der Posten des Kassiers bleibt weiterhin mit Claus Kempken besetzt, als Stellvertreterin fungiert Conni Kempken. Branka Vauhnik wurde wieder als Schriftführerin gewählt, ihre Stellvertretung übernimmt weiterhin Renate Blum. Wie im vorigen Jahr wurden die zwei Kassenprüfer, Günther Schmidberger und Michael Graf, in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer für den Bereich Frauen ist weiterhin Annette Scheu-Redzepi und für den Bereich Mitglieder Liane Walouch. Neu in der Beisitzerrunde ist Frank Kubitschek, der für den Bereich Gruppen gewählt wurde.

Des Weiteren wurden die Gruppenleiter im Team für die Motivationsgruppe und die Stammgruppe gewählt. Als neu in der Gruppenleiterrunde kann auch hier Frank Kubitschek begrüßt werden. Auch die Posten des Webmasters, der Öffentlichkeitsarbeit/Schaukasten, des Seminarwesens, der Delegierten und Ersatzdelegierten konnten problemlos besetzt werden. Als Wahlleiter fungierte wieder in bewährter Art und Weise Karl-Heinz Wolff.

Anschließend berichteten auch die Gruppenleiter der verschiedenen Gruppen über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, unter anderem auch über das erstmals durchgeführte „intuitive Bogenschießen“.

Auch im neuen Jahr werden ebenso viele Veranstaltungen stattfinden. Neben den geplanten Aktivitäten wie einem Besinnungstag, Bogenschießen und evtl. Fahrsicherheitstraining, Seminaren und Filmabenden wird es weiterhin das übliche Angebot wie P.A.R.I.S. (Park And Ride Info Sucht), Kegelabende, Wanderungen und interne Feiern geben. Ebenso angedacht ist im Herbst dieses Jahres eine mehrtägige Städtereise nach München. Das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß sollen auf keinen Fall zu kurz kommen.