News

Workshop und Filmeabend

Am Samstag, dem 10. Oktober 2020 fanden beim Kreuzbund Steinheim  gleich zwei Ereignisse statt, nachdem Corona-bedingt leider im letzten halben Jahr die eine oder andere Veranstaltung abgesagt werden musste.

Zum Workshop „Wer seine Stärken nicht kennt, kämpft ständig mit seinen Schwächen“ erwartete die sieben Teilnehmer unter der bewährten Leitung von Dipl.-Psychologe Herrn René Oehler ein spannendes Thema, welches es zu erörtern galt.

Begonnen wurde mit einer Bestandsaufnahme der Teilnehmer, die zuerst einmal die Aufgabe hatten, ihre Stärken und Schwächen im Laufe ihres Lebens in verschiedenen Lebensabschnitten aufzuzeigen. Dieses Ergebnis wurde dann, nach Besprechung in Zweiergruppen, anschließend in Einzelfallbesprechungen mit Herrn Oehler thematisiert, wobei hier versucht wurde für jeden aufzuzeigen, wo auch heute noch die Schwächen liegen, wie man mit diesen umgeht und wie man vorhandene Stärken weiter fördern kann. Besonders beeindruckend war hier, zu erfahren, wie man überhaupt von den anderen aus der Gruppe wahrgenommen wird. Denn hier stellte sich oftmals heraus, dass vorhandene Stärken von der betroffenen Person gar nicht realisiert werden. Herr Oehler hat es verstanden, diesen Tag für die Partizipanten wieder kurzweilig, interessant und vor allem sehr hilfreich für den Einzelnen, zu gestalten.

Um 18.00 Uhr startete dann der Filmeabend mit dem Familiendrama „Ben is back“. Es erzählt vom Dilemma der Drogenabhängigkeit. Es geht hier um den Teufelskreis von Misstrauen, Schwäche und Rückfall. „Diesmal ist es anders.“ Dieser Satz bringt die Suchtproblematik auf den Punkt. Nicht weil er eine Wahrheit ausdrückt, sondern im Gegenteil: weil er eine zentrale Illusion beschreibt. Ein Wunsch, den jeder Süchtige und alle seine Nächsten und Angehörigen nur allzu gut kennen. Und trotzdem will man immer wieder daran glauben, dass dieses Mal endlich alles anders ist.

In der abschließenden Diskussion wurde wieder einmal festgestellt, dass Sucht Sucht ist und sich stark ähnelt, egal ob es sich um Drogen, Alkohol, Medikamente oder auch um Spielsucht handelt. Der Kreuzbund Steinheim bietet hier deswegen seine Hilfe an und ist für alle Suchtformen offen. Interessierte Personen sind jederzeit herzlich willkommen.