News

Frauenausflug zur Landesgartenschau nach Überlingen am Bodensee

Jedes Jahr unternimmt die Frauengruppe des Kreuzbund Steinheim normalerweise einen oder mehrere Ausflüge nur für die Frauen. Nachdem Corona bedingt die geplanten Unternehmungen letztes Jahr leider gecancelt werden mussten, war die Freude umso größer, dass jetzt doch ein Besuch auf der Landesgartenschau in Überlingen am Bodensee stattfinden konnte.

Bei noch etwas trüben Wetteraussichten machte sich die Gruppe mit insgesamt 8 Frauen früh am Morgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Überlingen. Nach einer problemlosen Anreise bahnte sich dann auch die Sonne ihren Weg durch die Wolken und bescherte den Teilnehmerinnen einen traumhaften Tag.

Mit der ersten Landesgartenschau am Bodensee wurde vor allem auch der neue Uferpark eingeweiht. Aber auch in den anderen vier Ausstellungsbereichen, wie den Villengärten, der ehemaligen Kapuzinerkirche, den Rosenobelgärten sowie den Menzinger Gärten konnte man Inspiration, Genuss und Gartenkultur finden. Hier wurden auch innerstädtische Gärten, die bislang hinter Stadtmauern verborgen waren, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Natürlich spielte aber auch das Wasser eine große Rolle, und das nicht nur wegen der Seebühne. Die Villengärten und die Schwimmenden Gärten beeindruckten die Gruppe besonders. Wie die Veranstalter zu Recht betonen, steht jeder dieser Gärten als Glanzpunkt für sich. Denn in diesen völlig verschiedenen Gärten entsteht echte Lebensqualität unter freiem Himmel. Über einen Steg, der unmittelbar vor der Villa von den Villengärten fast 30 Meter in den See hineinführt, ist die Insel mit den schwimmenden Gärten für die Gäste begehbar. Sechs kunstvoll gestaltete Gärten sind indirekt an den Steg angedockt, einige schwimmen sogar frei auf der Wasseroberfläche. Ein echter Höhepunkt dieser Veranstaltung!

Die Gartenschau bot aber auch reichlich Raum für Kunst, Gesundheit und Genuss, was die Frauen mit dem einen oder anderen kulinarischen Highlight zu nutzen wussten. Leider war der Tag viel zu schnell zu Ende, aber die Teilnehmerinnen haben auf jeden Fall das Ambiente genossen und konnten am Abend auf einen interessanten und ereignisreichen Tag zurückblicken.

Dies wird wie immer nicht der letzte Ausflug sein und hoffentlich können nun die nächsten Veranstaltungen wie geplant stattfinden. Interessierte Personen sind jederzeit herzlich willkommen.