Mitgliederversammlung im Januar

Am 12. Januar diesen Jahres fand unsere Mitgliederversammlung wie immer im Franziskushaus in Steinheim statt. Ein Wertmutstropfen war allerdings die Teilnahme von nur 23 von 60 Mitgliedern.
Unser 1. Vorsitzender, Gerhard Oehler, eröffnete die Versammlung und berichtete gewohnt routiniert über das vergangene Jahr. Neben einem Brandschutzseminar und verschiedenen „hausinternen“ Seminaren, wurde unter anderem mit zwei Bogenschießen-Events, mehreren Fahrradtouren, Garten- und Kreuzbundfesten, Filmabenden sowie verschiedenen anderen Feiern so einiges geboten. Unser Kassier, Claus Kempken berichtete anschließend über die Kassengeschäfte und die Kassenprüfer, Monika Weiß und Conny Kempken haben nach Überprüfung der Kasse alles für in Ordnung befunden. Vorstand und Kassier wurden sodann auch durch alle Anwesenden entlastet.
Gewählt werden musste dieses Jahr ein neuer Vorsitzender, da Gerhard Oehler nach langjähriger Tätigkeit in dieser Funktion uns leider nicht mehr zur Verfügung stand. An dieser Stelle wurde ihm nochmals unser allerherzlichster Dank für die geleistete Arbeit in den vielen Jahren ausgesprochen. Mit Jürgen Grauf konnte ein neuer Chef an der Spitze des Kreuzbund Steinheim gewonnen werden und wir wünschen ihm für die kommenden Aufgaben viel Kraft und Zuversicht.
Als Kassenprüfer wurden wieder Monika Weiß und neu Gerd Oppenländer gewählt. Aber auch Gerhard bleibt uns weiterhin als Beisitzer der Senioren in der erweiterten Vorstandschaft erhalten. Vertreten wird er hier von Siegfried Berger.
Zusätzliche wurde ein Festausschuss, bestehend aus Monika Weiß, Renate Blum, Marion Tepperis, Steffen Gelfert und Jürgen Grauf gegründet. Auch für die Handhabung unseres Ausleihservices an Büchern und DVDs zum Thema Sucht konnte Steffen Gelfert gewonnen werden.
Es folgten die Berichte der Motivationsgruppe und der Gesprächskreise der Frauen und der Senioren.
Im Anschluss gab es einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2024. Die gewohnten Veranstaltungen werden weiter stattfinden und auch werden unter der Leitung von Gerhard Oehler und Jürgen Grauf die Präventionsveranstaltungen an den Schulen fortgeführt. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und daher gebührt allen daran beteiligten Personen auch unser allerherzlichster Dank für ihr Engagement.