News

Präventions-Workshop im Juli 2017 über das Thema „Ängste“

Am Samstag, den 22. Juli 2017 war es wieder einmal so weit. Um 9.00 Uhr fiel der Startschuss im Franziskushaus in Steinheim für den 1. Teil des Präventions-Workshop „Ängste“. Ende dieses Jahres wird dann der zweite Teil folgen. Als Referent konnte zum wiederholten Male der Diplom-Psychologe, Coach und Psychologische Psychotherapeut, Herr René Oehler von der Praxis für psychologische Beratung „psyvivendi“ in Stuttgart gewonnen werden, mit welchem wir schon hervorragende Erfahrungen machen konnten.

Nach einer kurzen Vorstellungs- und Eröffnungsrunde mit den Erwartungen der einzelnen Teilnehmer zum Thema wurde in den Workshop gestartet, in dem die Teilnehmer mit Hilfe eines Fragebogens über Angst und Panikstörungen zuerst einmal herausfinden sollten, mit was für Ängsten sie selber konfrontiert sind. Dabei galt es zu beachten, dass Angst in begründeten Situationen ein normales Gefühl ist. Auch hat jeder Mensch eine andere Belastungsgrenze. Angststörungen können in Betracht gezogen werden, wenn es sich um wiederkehrende oder anhaltende Angstzustände handelt, wo störende Ängste oder Panik-Reaktionen unangemessen auftreten. Es handelt sich also um unrealistische oder übertriebene Ängste. Im Verhältnis zur realen Situation ist die Angstreaktion zu häufig, zu stark oder zu lange andauernd.

Es wurden die Unterschiede zwischen generalisierten Angststörungen, Panikstörungen, Phobien, Prüfungsangst und Lernblockaden aufgezeigt und erörtert. Anschließend wurde auf die einzelnen Ängste der Teilnehmer eingegangen. Da es aber absehbar war, dass hier ein Seminartag nicht ausreichen würde, findet wie bereits erwähnt am Ende dieses Jahres die Fortsetzung dieses Workshops statt.

Ein überaus wertvoller und gelungener Tag, der allen viel Freude gemacht hat! Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil!!

Lilli Walouch

(Das Bild zeigt die Teilnehmer des Workshops mit dem Referenten, Herrn René Oehler (rechts).)