News

Filmeabend beim Kreuzbund

Zweimal jährlich führt der Kreuzbund, Stadtverband Steinheim, im Rahmen der Motivationsgruppe einen Filmeabend durch. Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Im Rahmen der Motivationsgruppe starteten wir unseren „Kinoabend“. Dieses Mal stand das Thema Alkohol und der Umgang mit suchtkranken Menschen im Vordergrund.

Es wurde der Film „When a man loves a woman“ mit Meg Ryan und Al Pacino gezeigt. Hier handelt es sich um ein US-amerikanisches Melodram aus dem Jahr 1994, in welchem es um das Schicksal einer Familie geht, die die Alkoholabhängigkeit der Mutter entdeckt und lernen muss damit umzugehen. Die Schulberaterin Alice, der Pilot Michael Green und ihre beiden Töchter Jess und Casey sind eine normale, glückliche Familie. Alice gleitet jedoch nach und nach in den Alkoholismus ab. Sie vernachlässigt ihre Kinder und versucht ihre Sucht zu verheimlichen. Erst als sie unter der Dusche zusammenbricht, gesteht sie sich ein, Alkoholikerin zu sein. Nach einer erfolgreichen Therapie ist das Familienleben dennoch schwer belastet. Michael und Alice haben zunehmend Eheprobleme, da sie nach der Therapie verändert ist, womit er nicht zurechtkommt.

Manche Kritiker sprechen bei diesem Film von einem misslungenen Versuch, der Wirklichkeit beizukommen und der Darstellung des Problems Alkoholismus mit seinen Folgeerscheinungen und -schäden mangelt es an der gebotenen Deutlichkeit. Jedoch steckt bei diesem Familiendrama sehr viel Wahrheit dahinter, denn Alkoholismus ist eine Krankheit, die die gesamte Familie betrifft. Gerade nach einer erfolgreichen Therapie ist es wichtig weiterhin mit dem Partner/der Familie am Ball zu bleiben, um in ein zufriedenes abstinentes Leben starten zu können.

In unserer abschließenden Gesprächsrunde waren wir uns dann auch einig, wie wichtig unsere regelmäßigen Gruppenabende sind. Und nicht umsonst nennt sich der Kreuzbund „Selbsthilfe und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige“.

An dieser Stelle möchten wir auch nochmals auf unsere regelmäßig stattfindende Gruppenabende, samstags von 18.00 – 20.00 Uhr, sowie unseren Service P.A.R.I.S (Park und Ride Info Sucht) dienstags von 17.00 – 19.30 Uhr, beides im Franziskushaus in Steinheim, hinweisen. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Weitere Informationen zum Kreuzbund gibt es unter www.kreuzbund-steinheim.de.

Liane Walouch