Mitgliederversammlung beim Kreuzbund Steinheim:
Dieses Jahr: Jubiläum – 10 Jahre Suchtpräventionsarbeit

Die diesjährige Mitgliederversammlung am 20. Januar 2017 fand wieder im Franziskushaus in Steinheim statt. Zu Beginn der Versammlung berichtete der 1. Vorsitzende, Gerhard Oehler, über das vergangene Jahr. Neben den üblichen Aktivitäten, wie Durchführung des Gebrauchtradmarkts, Teilnahme an Sportlerehrung mit alkoholfreien Mixgetränken, Marktplatzfest, Kinderferienprogramm und dem Steinheimer Kreuzbund-Projekt P.A.R.I.S. – Park And Ride Info Sucht (jeden Dienstagabend im Franziskushaus) startete letztes Jahr die Premiere unseres 1. Kreuzbundfestes im und um das Franziskushaus in Steinheim, welches jährlich wiederholt und den Kreuzbund in der Öffentlichkeit präsentieren soll. Der Kreuzbund Stadtverband Steinheim/Murr e.V. zählt zurzeit 59 Mitglieder. Nach den anschließenden Berichten des Kassiers und der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Vorstandes, welche ohne Probleme vollzogen werden konnte.

Dieses Jahr stand einiges an Wahlen an. Da sich auch langjährig verdiente Mitglieder wie der komm. Kassier, Frank Sigloch, und die Schriftführerin, Ingrid Oehler, aus ihren Ämtern verabschiedeten (ein herzliches Danke schön für den unermüdlichen Einsatz) , mussten einige Positionen komplett neu besetzt werden. Die Wahlergebnisse im Einzelnen: Als 1. Vorsitzender konnte Gerhard Oehler in seinem Amt bestätigt werden. Als neue Schriftführerin wurde Branka Vauhnik gewählt, Ein neuer Posten als stellvertretende Schriftführerin wurde für Renate Blum geschaffen. Als neuer Kassier wurde Claus Kempken gewählt, den Posten des stellvertretenden Kassiers übernimmt Conni Kempken. Wie im letzten Jahr wurden die zwei Kassenprüfer Günther Schmidberger und Michael Graf in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer für den Bereich Gruppen ist weiterhin Margrit Schlaps, für den Bereich Mitglieder Liane Walouch. Neu in der Beisitzerrunde ist Annette Scheu-Redzepi für den Bereich Frauen.

Des Weiteren wurden die Gruppenleiter sowie Stellvertreter für die Motivationsgruppe, Stammgruppe und den Frauengesprächskreis gewählt. Auch die Posten des Webmasters, der Öffentlichkeitsarbeit/Schaukasten, des Seminarwesens, der Delegierten und Ersatzdelegierten konnten problemlos besetzt werden. Zu erwähnen ist noch, dass alle Wahlen ohne Gegenstimmen durchgeführt werden konnten. Als Wahlleiter fungierte diesmal Karl-Heinz Wolff.

Anschließend berichteten auch die Gruppenleiter der Motivationsgruppe, der Stammgruppe, des Frauengesprächskreises und des Seniorengesprächskreises über das vergangene Jahr. Es werden weiterhin wieder viele Aktivitäten stattfinden. Neben den geplanten Seminaren und Filmabenden (rund um das Thema Sucht) wird es weiterhin das übliche Angebot wie Kegelabende, Wanderungen und interne Feiern geben. Das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß sollen auf keinen Fall zu kurz kommen.

Aber auch ein wichtiges Jubiläum steht dieses Jahr wieder an: 10 Jahre Suchtpräventions-Arbeit an Schulen, in Vereinen und Betrieben gilt es zu würdigen. Alleine an den Schulen sind bereits ca. 20.000 Schüler durch das hier erwähnte Präventionsprogramm gegangen. Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Das ist wirklich ein Grund zu feiern! Weitere Informationen hierzu folgen.

Liane Walouch