Präventions-Workshop „Ängste“ Teil 2
In regelmäßigen Abständen werden vom Kreuzbund Stadtverband Steinheim/Murr e.V. Fachtage und Workshops zu den verschiedensten Bereichen rund um Thema Sucht angeboten. Diese sollen unter anderem dazu beitragen eine zufriedene Abstinenz leben zu können.
Bereits im Juli letzten Jahres startete der 1. Teil des Präventions-Workshops über das Thema „Ängste“. Nun stand die lang ersehnte Fortsetzung dieses Workshops auf dem Programm. Am 13. Januar 2018 wurden die Teilnehmer wieder von dem Diplom-Psychologen, Coach und Psychologischen Psychotherapeuten, Herrn René Oehler, von der Praxis für psychologische Beratung „psyvivendi“ in Ludwigsburg, durch den Tag begleitet.
Nachdem bereits im vorangegangenen Workshop die Unterschiede zwischen generalisierten Angststörungen, Panikstörungen, Phobien, Prüfungsangst und Lernblockaden aufgezeigt und erörtert wurden, startete der Fachtag auch dieses Mal mit einer Einführungsrunde, in der sich jeder Teilnehmer nochmals die Frage stellen sollte, warum er zu diesem Thema hier ist, was er mitnehmen möchte und was sich seit dem letzten Treffen verändert hat.
Der Einstieg in das Thema „Ängste“ erfolgte über die folgenden Fragen, mit denen sich alle Teilnehmer beschäftigen sollten: Wann fand die erste Begegnung mit diesen Ängsten statt? Wie kann ich mir diese Angst erklären? Was wäre hier die schlimmste Vorstellung, was passieren könnte? Anhand dieses Fragenkatalogs wurde anschließend auf die Ängste der einzelnen Personen eingegangen. Herr Oehler nahm sich auch dieses Mal für jeden Teilnehmer ausführlich Zeit, so dass keine Fragen offengeblieben sind und jeder für sich und seine persönliche Situation so einiges an Hilfestellungen mitnehmen konnte.
Ein wiederum überaus wertvoller und gelungener Tag, der allen viel Freude gemacht hat!
Gesponsert wurde diese Veranstaltung von der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr.