Frauengruppe auf der Landesgartenschau in Lahr
Jedes Jahr unternimmt die Frauengruppe des Kreuzbund Steinheim (Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige) einen oder mehrere Ausflüge nur für die Frauen. Für dieses Mal wurde ein Besuch auf der Landesgartenschau in Lahr/Schwarzwald geplant. Leider konnten termin- und verletzungsbedingt einige der Gruppe den Termin nicht wahrnehmen, so dass es zum Schluss nur 5 Teilnehmerinnen waren, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.
Bei schönstem Wetter wurde vergangenen Samstag bereits um 5.30 Uhr gestartet, damit der Tag voll ausgenutzt werden konnte. Die Landesgartenschau hatte viel zu bieten: direkt hinter dem Haupteingang begann der „Kleingartenpark“. Hier befanden sich in Parzellen von jeweils ca. 150 – 200 Quadratmetern wunderschöne Gärten sowie kleinere Treffpunkte und man hatte die Gelegenheit sich Inspirationen und Informationen für den heimischen Garten zu holen. Im anschließenden „Bürgerpark“ konnte man unter anderem auf den Spuren der römischen Vergangenheit wandeln, entspannte Auszeiten unter den Lindenbäumen genießen oder sportlich-aktive bewegende und erhebende Momente erleben. Ein besonderes Highlight bot die Blumenhalle mit beeindruckenden Blumenarrangements. Nach dem Verbindungsweg über die Ortenau-Brücke lockte als dritter Themenbereich der „Seepark“ mit einem Landschaftssee in naturnaher Umgebung mit herrlichem Blick von der Seeterrasse, die zum Verweilen einlud. Ein weiteres Augenmerk galt es hier, neben dem Auenwäldchen, auf das sogenannte „Krähennest“ zu werfen, welches als Aussichtsturm diente. Von hier oben konnte man aus der Vogelperspektive den See und das Gelände auf sich wirken lassen.
Die Gartenschau bot neben einladenden Gastronomieangeboten aber auch auch reichlich Raum für Kleinkunst, Musik und Tanz sowie weitere diverse Veranstaltungen. Die Frauen haben auf jeden Fall das Ambiente genossen und konnten am Abend auf einen interessanten und ereignisreichen Tag zurückblicken.
Dies wird wie immer nicht der letzte Ausflug sein, denn die Planungen für das nächste Event sind bereits in vollem Gange. Interessierte Personen sind jederzeit herzlich willkommen.