News

Kreuzbund beim Fahrsicherheitstraining

Am vergangenen Samstag machten sich 12 Mitglieder des Kreuzbund Steinheim  auf den Weg zur Kreisverkehrswacht nach Heilbronn, um an einem sogenannten Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Ziel dieses sogenannten Pkw-Sicherheitstrainings ist es, Gefahren rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Weiterhin wird hier vermittelt, mit welchen Fahrtechniken man Gefahren unter Umständen bewältigen kann.

Die anfängliche Aufregung hat sich schnell gelegt, denn die Teilnehmer wurden von zwei erfahrenen Instruktoren erstmal über den geplanten Tagesablauf informiert und gemeinsam wurde über die einzelnen Erwartungen und eventuelle Fragen gesprochen. In diesem Zusammenhang wurde auch erläutert, dass auf eine individuelle Anleitung der einzelnen Übungen und Probleme besonderen Wert gelegt wird.

Dann ging es über zum praktischen Teil. Jedes Auto wurde mit einem Walkie-Talkie ausgerüstet, um den Anweisungen des Übungsleiters folgen zu können. Es wurde abwechselnd in zwei Gruppen gefahren. Ein Schwerpunkt des Trainings lag auf dem optimalen Bremsen bei trockener und nasser Fahrbahn, bei unterschiedlichen Fahrbahnuntergründen, in Kurven und vor Hindernissen. Dies alles mit neuester Technik, wie z.B. ABS oder konventionell. Auch verschiedene Bremsmethoden wurden erläutert. Weitere Punkte des Trainings waren das Ausweichen, Lenken und Kurvenfahren, wobei jeder beim Training selbst erfahren konnte ob Bremsen oder Ausweichen die bessere Lösung ist. Wichtige Punkte für eine sichere Fahrt sind auch Lenkradhaltung, Blickführung und Sitzposition. Auch bei den Übungen zum Thema „Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeugs“ wurde den Teilnehmern schnell klar, dass hier keine akrobatischen Übungen notwendig sind, sondern dass schnelles und sofortiges Lenken ausreichen, um die Situation bewältigen zu können.

Nach den praktischen Übungen kam man nochmals zu einem Erfahrungsaustausch zusammen. Die gesamte Gruppe war sich einig, dass dies ein überaus gelungener Vormittag war und jeder einzelne wertvolle Erfahrungen sammeln und mitnehmen konnte. Nicht nur das Fahren unter Alkohol und Drogen, sondern auch Ablenkungen aller anderen Art vom Straßenverkehr können zu gefährlichen Situationen führen. Natürlich hofft man, nicht in eine solche Gefahrensituation zu kommen, aber dieses Training kann helfen damit umzugehen und ist auf jeden Fall eine Bereicherung für jeden Autofahrer!

Wir vom Kreuzbund Steinheim haben auf jeden Fall beschlossen, dass wir an weiteren Veranstaltungen zur Fahrsicherheit teilnehmen wollen.

Liane Walouch

Das Bild zeigt die Teilnehmer mit den Instruktoren der Kreisverkehrswacht Heilbronn (zweiter und sechster von rechts)