Ausflug zur Bundesgartenschau nach Heilbronn

Am 8. Juni 2019 unternahm der Kreuzbund Steinheim einen zusätzlichen gemeinsamen Ausflug auf die Bundesgartenschau nach Heilbronn. Mit immerhin 20 Teilnehmern traf sich die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf dem Bahnhof in Bietigheim, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen.
Wie auf ihrer Internetseite beschrieben präsentiert sich die BUGA HEILBRONN 2019 überraschend vielfältig. Die Gäste können hier eine ungewöhnliche Garten- und Stadtausstellung in Heilbronn genießen. Auf 40 Hektar innerstadtnaher Fläche und am Neckar präsentieren sich den Besuchern in der Gartenausstellung außergewöhnliche Gärten. Weiterhin gibt es viele Highlights aus Kunst, Musik, Tanz und Sport und Wissensangebote zu Themen rund um Garten, Gesundheit, Stadt und Mobilität.
Ein neu gebautes, von Bewohnern, Architekten, Investoren der Stadt und der BUGA HEILBRONN 2019 mit Engagement entwickeltes Stadtquartier, die Stadtausstellung ist ebenso Teil der BUGA. Zum ersten Mal in der fast 70jährigen Geschichte der Bundesgartenschau wohnen Menschen auf dem Gartenschau-Gelände. Die BUGA-Gäste können hier erfahren, wie Grün und Architektur, wie eine ungewöhnliche Gartenausstellung mit vielfältig gestalteten Parklandschaften und eine innovative Stadtausstellung zu etwas Einzigartigem werden können.
Am Anfang stand für die Gruppe jedoch der Besuch unserer Kreuzbundfreunde aus Heilbronn auf der Tagesordnung, die an diesem Tage im Kirchengarten mit einem Stand vertreten waren, um sich hier auch der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach einer, vom Kreisverband Heilbronn organisierten, anschließenden ca. 1 1/2-stündigen Führung durch das BUGA-Gelände und einem gemeinsamen Mittagessen machten sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen selber noch einmal auf, um sich die jeweiligen Lieblingsplätze noch einmal genauer anschauen zu können.
Die Stunden vergingen wie im Fluge und ziemlich geschafft, aber zufrieden konnten die Teilnehmer auf einen interessanten und ereignisreichen Tag zurückblicken, der vielleicht sogar Lust auf einen weiteren Besuch auf der BUGA machte.
Auch die Planungen für die nächsten Events sind bereits in vollem Gange. Interessierte Personen sind jederzeit herzlich willkommen.
Liane Walouch