News

Seminar zum Thema „Ambivalenz“

Am Samstag, dem 25. September 2021 fand nach langer Zeit wieder ein Seminar statt. Das Thema „Ambivalenz“ kam auf Wunsch von Gruppenteilnehmern zustande. Wir starteten morgens um 9.00 Uhr, nachdem jeder seinen Platz eingenommen hatte, mit einer kleinen Einführungsrunde.

Was bedeutet Ambivalenz? Zwiespältigkeit, Zerrissenheit. Du lachst, willst aber weinen. Du sprichst, willst aber still sein. Du tust so, als wärst du glücklich, aber du zerbrichst gerade. Diese Gefühle zu beschreiben und auszudrücken war eine Herausforderung an uns.

Unser Seminarleiter, Herr René Oehler, Dipl. Psychologe aus Ludwigsburg, gab uns drei Fragen zu diesem Thema 1. „Woher kenne ich Ambivalenz bei mir?“ 2. „Wie hat sie sich über mein Leben hinweg verändert?“ und  3. „Welche Auswirkungen hat meine Ambivalenz für mich?“ Damit hatten wir genug Gedankengut. Bei den 13 Teilnehmer*innen rauchten bald die Köpfe. Erst einzeln in sich zu gehen und die Ambivalenz im Rückblick zu erkennen und aufzuschreiben fiel uns nicht leicht. Im Zweier- bzw. Dreiergespräch tauschen wir uns danach aus. Auch hier gab es einige Wiedererkennungen der eigenen Ambivalenz und diese Momente hallten auch während des Seminars bei uns nach.

Während des Tages hatten wir auch ausreichend Pausen für Getränke und kleine Gespräche am Rande sowie eine längerer Mittagspause mit Pizza. Diese kurzen Auszeiten waren sehr wichtig. Ambivalenz ist ein Thema, das uns ein Leben lang begleitet und wir uns oft nicht trauen darüber zu sprechen. Warum meinen wir, unsere Gefühle nicht zeigen zu können? Was hält uns zurück?

Nach einer Mittagspause haben dann unter der Leitung von Herrn Oehler die einzelnen Teilnehmer*innen Ihre Erfahrungen zum Thema erzählt und im Austausch mit den anderen nochmal intensiviert. Die Anmerkungen von Herrn Oehler sowie die Rückmeldungen der anderen Teilnehmer*innen waren nochmal eine Ansicht, die wir sonst nicht wahrgenommen hätten.

Um ca. 16.30 Uhr gab es noch eine Feedback-Runde und Herr Oehler beendete das Seminar.

Alle Teilnehmer*innen nahmen sich für die nächste Zeit einiges zum Nachdenken mit und waren der Meinung, dass es wieder ein sehr gelungenes Seminar war. Vielen Dank an unseren bewährten Seminarleiter, Herrn René Oehler. Wir freuen uns auf weitere interessante Themen mit ihm.

Ingrid Oehler