Präventionsworkshop „Achtsamkeit“
In regelmäßigen Abständen werden vom Kreuzbund Stadtverband Steinheim/Murr e.V. Fachtage und Workshops zu den verschiedensten Bereichen rund um Thema Sucht angeboten. Diese sollen unter anderem dazu beitragen eine zufriedene Abstinenz leben zu können.
Nachdem Ende Juli 2017 erst ein Workshop über das Thema „Ängste“ stattgefunden hat, startete am 4. August 2017 eine Veranstaltung mit dem Titel „Achtsamkeit“. Für dieses Event konnte Herr Uli Eberts, ehemaliger Therapeut der AHG Klinik Wilhelmsheim in Oppenweiler, gewonnen werden. Mit Herrn Eberts hat der Kreuzbund Steinheim auch eine langjährige Verbindung und ist dort ein gern gesehener Gast.
Unter Achtsamkeit versteht man die Qualität des menschlichen Bewusstseins, eine besondere Form von Aufmerksamkeit. Es handelt sich dabei um einen klaren Bewusstseinszustand, der es erlaubt, jede innere und äußere Erfahrung im gegenwärtigen Moment vorurteilsfrei zu registrieren und zuzulassen. Mit zunehmender Achtsamkeit reduzieren sich gewohnheitsmäßige automatische und unbewusste Reaktionen auf das gegenwärtige Erleben, was zu einem hohen Maß an situationsangepasstem, authentischem und selbstbewusstem Handeln führt.
Wer achtsam lebt, stellt fest, dass sein Empfinden von Glück und Lebensfreude nicht von äußeren Bedingungen abhängig ist. Natürlich ist es nicht einfach, Denkmuster und Verhaltensweisen, die sich über Jahrzehnte entwickelt haben, von heute auf morgen zu verändern. Aber es lohnt sich und durch regelmäßige Achtsamkeitsübungen kann man dem Ziel, achtsamer zu leben, bereits ein gutes Stück näherkommen.
Dies hat uns Herr Eberts nahebringen können und somit können wir wieder von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, die allen Teilnehmern viel Freude gemacht hat.
Gesponsert wurde diese Veranstaltung von der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr.