News

„Intuitives Bogenschießen“ begeistert

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige übt sich wieder einmal im Bogenschießen

Nach längerer Corona bedingter Auszeit für Veranstaltungen konnten sich nun wieder am 14. August einige Mitglieder und Freunde des Kreuzbundes Steinheim im benachbarten Kleinbottwar zum Bogenschießen treffen. Nachdem die Gruppe im Jahr 2019 unter fachmännischer Anleitung ein Tagesseminar zum intuitiven Bogenschießen besucht hatte, war klar, dass man an diesem Thema dranbleiben wollte und so wurde dementsprechend die dazugehörige Ausrüstung angeschafft. Leider spielte dann letztes Jahr zum geplanten Termin das Wetter nicht mit, aber dafür hat es in diesem Jahr wettertechnisch perfekt gepasst.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde bereits am frühen Morgen das Areal vorbereitet, wobei großer Wert auf die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, inklusive der notwendigen Absperrungen, gelegt wurde.

Bei dem vor 2 Jahren besuchten Seminar durften die Teilnehmer bereits erfahren, was unter dem Begriff „Intuitives Bogenschießen“ zu verstehen ist. Der Begriff Intuition stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie betrachten, erwägen und beschreibt die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte zu erlangen und zwar ohne den direkten Gebrauch des Verstandes also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen. Beim intuitiven Bogenschießen geht es darum, den Abschuss eines Pfeiles einzuleiten, ohne bewusst darüber nachzudenken. Diese Art des Schießens wird auch als instinktives Bogenschießen bezeichnet. Es ging also auch um Selbsterfahrung und Körperarbeit.

Nachdem sich dann wieder mit der Ausrüstung vertraut gemacht wurde, was auch einige Zeit in Anspruch nahm, konnte man sich immer abwechselnd in kleinen Gruppen ans Werk machen und versuchen sich ständig zu verbessern. Natürlich bedurfte es einiger Zeit und Übung, bis die Pfeile wieder zur Zufriedenheit platziert werden konnten. Zwischendurch wurden selbstverständlich immer wieder Pausen eingelegt, in denen man sich wieder im aufgebauten, schattenspendenden Zelt erholen konnte.

Zum Abschluss wurde dann auch wieder, nach einem spannenden Wettkampf, der Schützenkönig des Tages ermittelt. Leider ging der Tag wieder viel zu schnell vorbei, aber alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht hat und jetzt auch wieder öfters auf dem Programm stehen soll. Ein großer Dank geht auch an die Stadt Steinheim für die Zurverfügungstellung des Platzes.