News

Frauenausflug zum Weltweihnachtszirkus nach Stuttgart

Jedes Jahr unternimmt unsere Frauengruppe  einen oder mehrere Ausflüge nur für die Frauen. Zum Jahresbeginn sollte gleich ein Highlight gesetzt werden und so entschloss man sich, wieder einmal zu einem Besuch des Weltweihnachtszirkus in Stuttgart. Mit insgesamt 13 Frauen machte sich die Gruppe auf, um die faszinierende Welt des Zirkus zu entdecken.

Das größte Zirkus-Spektakel Deutschlands gastiert jedes Jahr von Anfang Dezember bis Anfang Januar auf dem Cannstatter Wasen. In einem mehrstündigen Programm präsentieren Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt Zirkusdarbietungen der Spitzenklasse.

Der 28. Weltweihnachtszirkus brachte die Elite der internationalen Zirkuswelt mit noch mehr Preisträgern aus Monte Carlo zusammen – wie Yves & Ambra aus Spanien mit ihrem akrobatischen Traum, bei dem Poesie und Performance verschmelzen, und die Hochseilgruppe The Gerlings (Columbia) mit gewagten Sprüngen am neun Meter hohen Hochseil und der riskanten Siebener-Pyramide. Aus Argentinien kam die Gruppe Revolution Gauchos mit einem spannenden Act, der das Zelt quasi in Brand und das Publikum so in Ekstase versetzte, dass es schwerfiel, still zu sitzen. Sechzehn Artisten kamen aus der Mongolei – darunter ein Balanceakt mit spektakulären Sprüngen von Mann zu Mann von meterhohen Bällen. Auch Amerikas bester Clown (Time Magazine) Bello Nock glänzte wieder mit neuen Überraschungen, so auch als Action-Clown, der mit all seinem Humor auch für spektakuläre Momente sorgte. Auch das Zugpferd René Casselly, der aus der Fernsehsendung Let’s Dance bekannt wurde, glänzte neben einer Tanzeinlage mit akrobatischen Leistungen zu Pferde.

Dies sind nur einige der zahlreichen Darbietungen des Weltweihnachtszirkus, der in Größe und Qualität so einzigartig ist, dass das Zirkusmagazin Circus Zeitung ihn zu Deutschlands größtem internationalen Zirkusereignis kürte.

Es war auf jeden Fall ein sehr kurzweiliges Vergnügen, so dass die Zeit wie im Flug verging. Da die Frauen die letzte Nachmittagsvorstellung gewählt hatten, blieb ihnen anschließend noch Zeit, den Abend bei einem gemütlichen Essen in der Stuttgarter Innenstadt ausklingen und Revue passieren zu lassen. Und wie immer wird es weitere Aktionen der Frauengruppe geben. Interessierte Personen sind jederzeit herzlich eingeladen.